Teamentwicklung und Leadership Coaching für Innovations-Teams

Innovationsteams und Heads of Innovation, sind besonderen Ansprüchen ausgesetzt. Wie es gelingt, diese Spannungsfelder positiv zu nutzen und in eine produktive Richtung zu lenken ist Gegenstand von Teamentwicklung und Leadership Coaching für Innovationsteams.

Möchtest du mehr erfahren?

Kontakt

 

 

Zu meinem Verständnis von Teamentwicklung und Leadership Coaching

Ich selbst habe meine Jugend im Spitzensport Kontext verbracht. Wohl deshalb bin ich davon überzeugt, dass insbesondere High Performing Teams besonders viel Team Coaching und Teamentwicklung geniessen sollten. Niemand im Spitzensport investiert ins Coaching jener Teams und Trainers, die Probleme bereiten und deren Zusammenarbeit nicht funktioniert. Ganz im Gegenteil, am Meisten wird in die Leaders und Teams mit dem höchsten Potenzial und der besten Leistung investiert. Weshalb diese Mentalität noch nicht im Business Kontext angekommen ist, ist mir schleierhaft.

Meine Unterstützung durch Leadership Coaching und Teamentwicklung hat sich daher von je her auf Teams und Führungskräfte fokussiert, die Aussergewöhnliches bewegen und leisten wollen. Nicht weil sie müssen, sondern weil sie es intrinsisch wollen.

Teamentwicklung Leadership Coaching Innovationsteams

 

Weshalb Innovation besonderes Leadership Coaching und Teamentwicklung braucht

Innovationsteams und Führungskräfte bewegen sich in einem speziellen Umfeld. Sie kümmern sich um die Zukunft und die Services, mit denen ihr Unternehmen seine Kunden morgen begeistern will. Die Teams versetzen sich laufend in eine Welt, die es noch nicht gibt und deren Regeln wir noch nicht kennen. Unsicherheit und Nichtwissen sind steter Begleiter. Es gibt nur wenige Regeln, denn die sind in der Innovation nur hinderlich. Und vor allem ist viel Energie und Fachexpertise im System.

Aus diesem Grund ist es das Ziel von Teamentwicklung und Leadership Coaching, das Maximum an Energie im Team zu generieren und diese auf eine gemeinsame Vision auszurichten und für die systematische Umsetzung zu sorgen. Der Coach und Teamentwickler muss deshalb nicht nur ein Experte für psychologische Prozesse sein, sondern auch eine Ahnung von der Welt der Innovation und falls möglich der Startups haben.

 

Wie wir im Teamcoaching für Innovationsteams vorgehen

Aus meiner Erfahrung in der Arbeit mit Innovations- und High Performing Teams sind meist eine Hand voll Faktoren ausschlaggebend, damit im Team ein hohes Level an Produktivität und Spass herrscht. Denn jene Teams, die mit besonderer Freude an der Arbeit sind, sind auch die produktivsten. Diese Faktoren sind:

Teamentwicklung Innovation Team

 

  1. Eine klare Vision und ein Zukunftsbild mit Anziehung (anstatt Partikularziele)
  2. Ein gemeinsamer Code of Conduct, der Orientierung gibt (anstatt viele Regeln)
  3. Viel Freiheit und Handlungsspielraum innerhalb des gemeinsam definierten Rahmens (anstatt Input Führung)
  4. Eine hervorragende Teamarbeit und Beziehungskultur (Ehrlichkeit, Offenheit, Herzlichkeit)
  5. Positive Leadership (anstatt defizitorientiertes Micro Management)
  6. Exnovation: Den Mut haben, Dinge sein zu lassen, falls sie nicht funktionieren

 

Methode Teamentwicklung

Mithilfe der Design Thinking Methode, die allen Innovationsteams vertraut ist, explorieren wir in der Teamentwicklung gemeinsam diese Faktoren (explore) und entwickeln Ideen, wie man die Zusammenarbeit im Team noch besser gestalten könnte, damit Freude und Produktivität noch mehr zunehmen (design). Zu guter Letzt definieren wir eine Roadmap für die Umsetzung respektive für das Testen dieser Ideen, welche im Rahmen der Teamentwicklung generiert wurden (prototype).

Design Your Teamwork Methode

Ein Bild unserer Teamentwicklungs-Workshops „Design Your Teamwork“ findest du hier.

 

Wie sieht ein Leadership Coaching für Führungskräfte von Innovationsteams aus

Auch im Leadership Coaching von Innovationsleiterinnen und –leiter gehen wir von besonderen Ansprüchen aus. Das klassische Führungshandwerk beherrschen diese Führungskräfte sowieso, sonst wären sie nicht in dieser Leitungsfunktion. Die grösste Herausforderung an der Leitung von Innovationsteams ist wohl das Thema Selbstführung.

Weshalb? In Innovationsteams wird zum einen alles hinterfragt und anders angepackt. Zudem arbeiten da kreative Persönlichkeiten mit viel Charakter und höchster Fachkompetenz. Eine solche Truppe zu führen, sprich ihnen zur Seite zu stehen, zu unterstützen, Orientierung zu schaffen, Freiräume zu gewähren, die permanenten Widerstände von aussen gegen Innovation zu handhaben… All das setzt sehr hohe Ansprüche an die emotionale Selbstregulierung und Selbstführung der Innovationsleiterinnen und –leiter. Der Umgang mit diesen Herausforderungen und die Entwicklung der notwendigen „inneren“ Führungskraft ist Gegenstand solcher Leadership Coachings.

Leadership Coaching Innovation

 

Und das Beste zum Schluss: Man lernt in einem Coaching nicht nur besonders viel für seinen Job, sondern wächst als Persönlichkeit. Die innere Führungskraft nimmt zu und lässt dich weiser und umsichtiger zu deinem Wohle und zum Wohle deiner Umwelt handeln und Entscheidungen fällen. Denn ich meine, Innovation sollte nicht nur den Kunden glücklich machen, sondern auch das Innovationsteam selbst.

Möchtest du mehr erfahren? Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme.